Suche
  • Louis Noah Heinrich

Pro Audiodesign & Sounddesign auf Produktionen

Aktualisiert: Apr 19

Nachdem Studiomikrofone und Dolby Sorround Sound Systeme in den letzten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts die Studios, Homestudios und Wohnzimmer eroberten, hat sich das menschliche Gehör an einen , einwandfreien Klang gewöhnt, welcher zu einem Standard für professionelle Filmproduktionen geworden ist.

In den letzten 5-7 Jahren konnte man jedoch eine enorme Veränderung ausmachen.


Heute sind semi-gute Soundqualität / Audioqualität je nach Format wieder status quo, an Filmsets, sprich bei Filmproduktionen, sollte man dennoch auf makellose Klangqualität und #Ton setzen. Für einen Film / Clip / Video / ist eine herausragende #Audioproduktion fast so wichtig wie mitreißende emotionale Bilder, die der DoP/ Videograf / Filmemacher vor Ort kreiert.



Hochwertige Mikrofone und Equalizer

Ein hervorragendes Audiodesign / Sounddesign spricht allerdings für absolute Qualität und Professionalität. Wer möchte, dass seine Inhalte als professionell, makellos und perfekt wahrgenommen werden sollen, der muss neben einem möglichst sauberen und farbenreinen Bewegtbild auch eine makellose Audioqualität in seinem Produkt mitliefern. Denn wie bereits erwähnt, sind semi-professionelle Audioaufnahmen in öffentlichen Inhalten / Videos / Filmen mittlerweile weit verbreitet, daher bietet es eine professionelle Außenwirkung.


Auch an professionellen Setups für Filmproduktionen, wo cinematographische bzw. audiovisuelle Inhalte produziert werden, finden sich namhafte Hersteller von Audioequipment wie #Sennheiser #Schoeps #Shure oder #Neumann, dadurch kann allerbestes Produktionsaudio, Sounddesign bzw. Audiodesign garantiert werden. Gerade an größeren Sets mit mehreren Beteiligten sowohl hinter der Kamera als auch vor der Kamera sind besonders herausfordernd in Punkto störfreie Soundqualität und Audioqualität. Wie soll man gleichzeitig einen perfekten Tonmitschnitt von allen Komparsen, dem Ambiente, den natürlichen umgebenen Effektgeräuschen wie Motorengehäule und Sirenen in der Ferne machen? Neben der Lösung mittels Ansteckmikros (#Lavalier mit #Kugelcharakteristik) kommt hier die Tonangel ins Spiel. Ein qualitativ hochwertiges #Richtmikrofon, welches an einem längeren Teleskopstab befestigt ist und mit einem um den Mikrofonstab gewickelten XLR-Kabel mit dem Equalizer verbunden ist.


Für eine außerordentliche Klangqualität / Soundqualität / Audioqualität gilt es jedoch zu beachten, dass nicht nur das Mikrofon selbst von hochwertiger Beschaffung ist (ein erstklassiges Mikrofon für die professionelle Anwendung am Set kann schnell mehrere Tausend Euro kosten), das Interface, also das Gerät was das die elektrischen Signale vom Mikrofon empfängt muss ebenfalls leistungsstark und qualitativ hochwertig sein. Im Normalfall wird hier auf den #Amp der Kamera / Kinokamera / Blackmagic zurückgegriffen, die je nach Grad der Professionalität und dem cinematographischen Anspruch einen mehr oder weniger guten #Vorverstärker und #Wandler eingebaut hat.



Für Filmartig-Produktionen verwenden wir ausschließlich professionelle Kinomakeras. Diese haben nicht nur den neuesten Stand der Body-Technik verbaut, sondern arbeiten in jeder Situation zuverlässig und geben Farben natürlich und einwandfrei wieder.
Portables Mini-Kinokamera Setup



Filmartig kommt mit allerbester Klangqualität

Bei Filmartig verzichten wir auf den Gebrauch des Kamera-Audios und arbeiten ausschließlich mit einem externen portablen State of The Art Tonmischer #sounddevice, welches auch bei professionellen Hollywood-Sets zum Tragen kommt. Wir recorden beim Produzieren eines Films / Trailers / Web-Clip / Musikvideo / Dokumentarfiulm auf mehreren Endgeräten durch mehrere Mikrofone am Set. Sie dienen als Backups, falls die Haupt-Audiostrecke aus einem unerfindlichen Grund während der Dreharbeiten nicht nutzbar sein sollte. So können wir uns auf eine saubere Klangqualität der Videoaufnahmen verlassen und müssen uns während des Drehs keine Sorgen über etwaige Qualitätsverluste bei der Audioaufnahme machen.


Was an Sounds und Ambientgeräuschen beim Dreh fehlt oder vom #DoP / #Videografen nicht in voller Deutlichkeit aufgenommen werden konnte, wird in der Postproduction / Post / Postproduktion veredelt. In vielen Situationen kann man mithilfe von Soundeffekten / SFX die Bilder des Films / Clips / Videos untermalen und somit das Filmerlebnis noch emotionaler gestalten.



Wir sind filmartig ...

... aus #Bielefeld und liefern euch #cinematografischen #Content mit maximaler Aussagekraft, Ästhetik und Qualität. Based in #Bielefeld beläuft sich unser Wirkungskreis auf ganz #Ostwestfalen, #NRW von #Frankfurt bis nach #Hamburg. Egal ob #Werbung, #Imagefilme, #Weddings #Musikvideos #Dokumentarfilme #Teaser #Trailer #Kampagnen oder #Filme #Kurzfilme. Wir produzieren mit dem größtmöglichen Anspruch in Sachen #audivisuelle Qualität, #Sounddesign, #Equipment und Kommunikation für #wissenschaftskommunikation #kulturschaffende #kulturvermittelnde Einrichtungen, aber auch #Corporates #industriefilm und #musiker.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen