Suche
  • Louis von Filmartig

Praktikum bei filmartig



Mein Praktikum bei filmartig hat mir die Türen der weiten Welt der Videoproduktion geöffnet. Was an Medien, Sound, Design, Effects und Spaß am Set alles möglich ist hat mir filmartig gezeigt und mir eines beigebracht: Mein eigenes Video hat gerade erst begonnen.



Als Studierender der Medienwissenschaften an der Uni #Bielefeld kenne ich Jan noch als Kommilitone aus früheren Seminaren. Nachdem er sich vor einiger Zeit als #Videograph und #Medienproduzent im Raum #Ostwestfalen mit Niederlassung in Bielefeld selbstständig gemacht hat, hatte er sich einen guten Kreis an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen aufgebaut. Von Musikvideoproduktionen, Green Screen Productions, Imagefilme für regionale Unternehmen, Startups, Sportler, Fitnessketten und Kultureinrichtungen wie Museen und Vernisages bedient filmartig eine lange Reihe unterschiedlichster Kunden.


Als Praktikant bei Filmartig habe ich in den letzten Wochen sehr intensive Erlebnisse an verschiedenen Sets mit diversen Protagonisten, Models, Kameraleuten und Assistants gesammelt. Aufgrund der übersichtlichen Größe des Unternehmens konnte ich als Praktikant in alle relevanten Bereiche der professionellen Videographie eintauchen und die Bereiche aktiv mitgestalten.


Business Development

Kunden anwerben und mit Ihnen Vorbesprechungen durchführen. Es gilt dabei die Einzigartigkeit der Szene zu pushen und so einzufangen als wäre man selbst der Protagonist. Filmartig produziert medien-übergreifend Sound, Fotos, Bilder und Bewegtbilder für alle erdenklichen Formate im Internet, dem Social Web, für Kinowerbung, Ausstellungen im Kultur- und Museumsbereich and so on. Ob hochkant oder vertikal, ob 16:9 oder 4:3, ob für Instagram oder für die Kinoleinwand Filmartig bringt auf jedes Display und in jedem Format pure Emotionen, Leidenschaft und Kreativität rüber. Kundentermine koordinieren, Konzepte ausarbeiten, Moodboards erstellen und eine akribische Planung vor der Videoproduktion sind essentielle Bestandteile des Berufs, wie ich nun erfahren durfte.


Medienproduktion am Set

Das Set ist ein unglaublich spannender Ort von dem ich vor meinem ersten Besuch wenig Ahnung hatte. Wer denkt schon an Director of Photograohy, first AC, Continuity Manager, den zweiten und dritten Kameramann oder die unzähligen Lichter, Grips und Tonangeln? Klar sind die Credits nach einem jeden Film sehr lang aber für mich gab es nur eine Handvoll Leute wie dem Regisseur und die Models, tatsächlich aber wimmelt es an einem Set zur Medienproduktion von Menschen und Equipment zur perfekten Aufnahme von Sound, Bildern und Bewegtbildern.

Auch der richtige Einsatz von Lights, Lichter und Oberbeleuchtung sowie das optimale Sounddesign sind nicht wegzudenken bei einer erstklassigen Medien- und Videoproduktion aus Bielefeld.


Die letzten Wochen beispielsweise konzentrierten sich die Produktionen auf cinematopraphische Clips für Bands sowie für Kulturstiftungen und Museen.


Postproduktion oder Where the Magic happens

Nachdem man dann die perfekten Momente eingefangen hat, um Videos für Social Media wie Instagram oder YouTube produzieren zu können, hilft die Creative Cloud von Adobe bei der Veredelung der Filme.

Special Effects VFX, Photoshopping, Illustrations und Animations was immer der Kunde wünscht und was in die Ästhetik des Films passt wird in der Postproduktion möglich. Der Sound stimmt, die Bilder geben die Stimmung wieder.



Wir sind filmartig ...

... aus #Bielefeld und liefern euch #cinematographischen #Content für jeden Bedarf mit maximaler Aussagekraft, Schönheit und Qualität. Based in #Bielefeld beläuft sich unser Wirkungskreis auf ganz #Ostwestfalen, #NRW von #Frankfurt bis nach #Hamburg. Egal ob #Werbung, #Imagefilme, #Weddings oder #Filme für kulturelle Einrichtungen, wir produzieren mit dem größtmöglichen Anspruch in Sachen #audivisuelle Qualität, #Sounddesign, #Equipment und Kommunikation.



Tags


#Bielefeld #Content #Ostwestfalen #NRW #Hannover #Hamburg #Werbung #Imagefilme #Weddings #Filme #audivisuell #Sounddesign #Equipment

#Postproduktion#Produktion#OWL#Ostwestfalen#Arri#Blackmagic#neumann #Audivision #Visual #vfx #effects #animation #Lumix #Apputures #Cinematprgrapher #DoP #videos #filmlife #filmmaking #filmartig #videography #videograph #Kultur #Creative #kreativrudel #communications #Socialmedia #Instagram #Vimeo #Socialmedia #Instagram #YouTube #SocialWeb





31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schreib uns, ruf uns an, komm vorbei!

Ostwestfalen Filmemacher

  • Instagram